November 2024 | Volotag zu Filmkritiken
27. November 2024Besuch im Landesbüro der Deutschen Presse-Agentur
Hi, hier ist wieder Nils Ganzmann. Zusammen mit meinen Volo-Koleginnen Stefi Swann und Kathrin Halbhuber habe ich die Deutsche Presse-Agentur (dpa) in München besucht. Doch was macht eine Presse-Agentur eigentlich?
Dpa. Dieses Kürzel steht unter vielen Texten, egal ob in der Zeitung oder auf unserer Online-Plattform Onetz. Dahinter verbirgt sich kein einzelner Redakteur, sondern die Deutsche Presse-Agentur. Bei einem Besuch im bayerischen Landesbüro in München lernten wir die Aufgaben der Agentur kennen. Ihr könnt sie euch vorstellen wie einen Großhändler, der Inhalte für viele Medienhäuser zur Verfügung stellt.
In Bayern beschäftigt die Presse-Agentur 23 Reporter, die vor allem überregionale Themen bearbeiten. Ein Beispiel sind Pressekonferenzen der bayerischen Landesregierung. Oberpfalz-Medien muss also nicht selbst Reporter nach München schicken, um darüber zu berichten. Wir können uns dadurch auf unsere Stärke konzentrieren: Geschichten aus und für die Oberpfalz.
Während des Besuchs durften wir Landesbüroleiter Roland Freund unsere Fragen stellen. Wie wählt die Agentur ihre Themen aus? Wie misst sie, ob ein Artikel gut bei Lesern angekommen ist? Und wie sind die Arbeitsabläufe aufgebaut? Anschließend bekamen wir einen Einblick in den Newsroom des Landesbüros. Hier sichtet ein Redakteur alle Themen, die über den Tag hinweg auflaufen und entscheidet, wie diese bearbeitet werden.
Die Presse-Agentur veröffentlicht ihre Artikel nicht für Leser, sondern ausschließlich als Angebot für die Medienhäuser. Diese sind gleichzeitig Gesellschafter der Agentur. Dadurch haben wir einen entscheidenden Vorteil: Wir beobachten anhand von Zahlen, welche Artikel unseren Lesern besonders gefallen haben. Dadurch können wir unsere Inhalte besonders gut an die Bedürfnisse der Menschen in der Oberpfalz anpassen. In unserem Alltag als Volontäre bei Oberpfalz-Medien haben wir vor allem am Digital-Desk mit Material der dpa zu tun. Hier entscheiden wir, welche Artikel einen Post auf unseren Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram, …) bekommen.