Mediaberater-Generationen im Gespräch
17. März 2021Oberpfälzer Unternehmer Norbert Weig
17. März 2021Eva-Maria Irlbacher: Das Onetz begleitet mich mein gesamtes Leben
Eva-Maria ist waschechte Oberpfälzerin und im Jahr 1996 geboren. Genauso wie das Onetz. Das Onlineportal, das zuerst Oberpfalznetz hieß, war schon immer Teil ihres Lebens. Es ist zusammen mit Eva-Maria und einer ganzen Generation aus Digital Natives gewachsen. Wie viele andere Jugendliche in der Region ist Eva-Maria schon zu Schulzeiten in Berührung mit dem Onetz gekommen. Und dann hat sie sogar bei Oberpfalz Medien eine Ausbildung zur Medienkauffrau obendrauf gesetzt: „In einem Medienhaus zu arbeiten, hab‘ ich mir als modern und abwechslungsreich vorgestellt. Jeder in der Region kennt schließlich die Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Magazine und eben das Onetz. Das alles mitzugestalten, das ist schon cool!“
Heute ist Eva-Maria bei Oberpfalz Medien Mediaberaterin für Special-Interest-Magazine. In der LEO. und der #oberpfälzerin schafft Eva-Maria zusammen mit ihrem Team jeden Monat ein hochwertiges Werbeumfeld für Kunden. Das gelingt vor allem mit spannenden Geschichten: „Wir wollen unseren Geschäftskunden Inhalte mit wirklicher Substanz bieten – die einen echten Mehrwert für die jeweiligen Marketingziele des Kunden schaffen. Ein klarer Vorteil dabei ist auch, dass wir eine große Bandbreite an Produkten und Kanälen bieten. Die Formate unserer Kunden können wir auf vielfältigen Plattformen ausspielen. Auch für das Onetz sind regelmäßig gute Inhalte dabei.“
Das Onetz bietet wertvolles Umfeld für vielfältige Inhalte
Trotz zunehmender Anzahl an Medien ist sich Eva-Maria sicher, dass auch gedruckte Produkte eine Zukunft haben: „Die Tageszeitung zum Beispiel ist nach wie vor unser Flaggschiff in der Vermarktung. Vielmehr sehe ich einen Trend hin zu ganz unterschiedlichen Kanälen, die wir für unsere Geschäftskunden bespielen. Denn das ist genau die Besonderheit, die wir im Werbegeschäft bieten können, um konkurrenzfähig zu bleiben: eine ganze Palette an Kommunikationsdienstleistungen. Praktisch Full Service und alles aus einer Hand. Dazu gehört auch, dass wir um das Onetz herum stets neue Produkte schaffen: Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel erstmals eine virtuelle Ausbildungsmesse veranstaltet, in diesem Jahr starten wir mit Podcasts in die Audio-Produktion. Das alles dient einem zielorientierten Marketing-Mix für unsere Werbekunden.“
Up-to-date zu bleiben ist laut Eva-Maria der Kern ihrer Tätigkeit als Mediaberaterin – vor allem auch mit Blick auf die Zukunft: „Unternehmen möchten von uns Lösungen, wie sie mit ihrer Kommunikation besonders junge Zielgruppen erreichen können. Das effektiv zu machen, ist die Königsklasse im Marketing. Die gute Nachricht ist: wir haben mit dem Onetz die richtige Plattform und auch die entsprechenden Inhalte, um an die jungen Menschen in der Oberpfalz heran zu kommen. Ich selbst bin dafür wohl ebenfalls ein sehr gutes Beispiel“, schmunzelt Eva-Maria.
Und so ist es selbstverständlich für Eva, dass sie auch die #oberpfalzverbunden-Modekollektion mit in die Region und an junge Menschen trägt. Zusammen mit koufits – Oberpfälzer Ozaichzeich hat Oberpfalz Medien extra zum Jubiläum Shirts, Hoodies und Sweatshirts mit vier originellen oberpfälzischen Motiven entwickelt. Die sorgen definitiv für Gesprächsstoff – für alle Oberpfälzer*, die ihren Dialekt mit Herz tragen!
Feiern Sie weiter Jubiläum mit uns: Hier geht’s zu www.oberpfalzverbunden.de >>