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2. September 2020OnetzPlus und intelligente Nutzerführung
27. Oktober 2020Macht Eindruck: Azubis entwickeln Ausbildungs-Kampagne
Employer Branding made by Zielgruppe: Home Schooling und auf der faulen Haut liegen? Von wegen: Die Azubis von Oberpfalz Medien haben die Zeit des Lockdowns genutzt, um eine eigene Azubi-Kampagne zu entwickeln. Entstanden ist neben einem bewusst eigenwilligen Design für offene Ausbildungsstellen bei Oberpfalz Medien auch eine Strategie, Inhalte möglichst effektiv an die Zielgruppe zu transportieren und so guten Nachwuchs für das Medienunternehmen zu finden.
Die Azubis bei Oberpfalz Medien: das sind Kaufleute für Büromanagement, Medienkaufleute Digital & Print, Mediengestalter Digital & Print sowie Bild & Ton, Medientechnologen Druck und Mechatroniker*. Tatkräftige Unterstützung sind außerdem die Volontäre in der Redaktion. Alle sitzen sie verteilt in unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen bei Oberpfalz Medien. Für übergreifende Projekte kommen sie aber regelmäßig zusammen und erarbeiten im Team kreative Lösungen. Zum Beispiel für den Unternehmenskanal auf Instagram oder eben die Gestaltung von Azubi-Kampagnen.
Die Kampagne für den Ausbildungsstart im Herbst 2021 kommt also in einem knalligen Gewand daher, das sich bewusst von der blau-grünen Erscheinung der Marke Oberpfalz Medien abhebt. In der gemeinsamen Ideenfindung waren sich die Azubis schnell einig, dass ein Design her muss, das ins Auge sticht und die Aufmerksamkeit junger Leute weckt. Dennoch sollte der Bezug zum Markenkern von Oberpfalz Medien nicht verloren gehen. Herausgekommen ist ein originelles Spiel mit dem CMYK-Farbprofil, das als Grundmodell für den Vierfarbdruck gilt. In der Azubi-Kampagne bildet jeder Farbton einen Ausbildungsbereich ab:
Vom Konzept über die Bilder bis zur Gestaltung stammen alle Inhalte der Kampagne hundert Prozent aus der Feder der Azubis. Auf jedem einzelnen Motiv sind übrigens auch die OM-Azubis selbst abgebildet.
Azubis bei Oberpfalz Medien: Bunt und vielfältig
Das zentrale Statement für die Ausbildungsstrategie zeigt, dass eine Ausbildung bei Oberpfalz Medien so umfassend und abwechslungsreich ist, wie die Farbpalette CMYK. In jeglichen Kombinationen angewendet, ergeben sich aus ihr alle erdenklichen Farben. Arbeiten bei Oberpfalz Medien heißt:
Das tägliche Leben der Menschen bereichern, bodenständig und weltoffen. In einem Medienunternehmen, das für die Oberpfalz und ihre Menschen einsteht Wir berichten, beraten, organisieren, gestalten, drucken und verteilen. Kurzum, wir sorgen gemeinsam für Verbindung und Orientierung in unserer Heimat.
Kommunikation mit digitalem Fokus
Alles Wichtige zur Ausbildung bei Oberpfalz Medien hat das Kreativteam im Azubiflyer zu Papier gebracht. Auf dieser Grundlage sind dann weitere analoge Werbemittel entstanden, wie beispielsweise ein Roll-up fürs Foyer bei Oberpfalz Medien sowie Elemente für den Messestand.
Einen Schwerpunkt bilden jedoch digitale Maßnahmen für die junge Zielgruppe: Nicht nur im Karriereportal der Oberpfalz-Medien-Website stechen die Ausbildungsstellen in ihrem bewusst auffälligen Design hervor, sondern auch in den unternehmenseigenen Social-Media-Channels auf Instagram und Facebook. Dort macht die Kampagne mit regelmäßigen Posts und Stories immer wieder auf sich aufmerksam. Dabei gibt’s stets spannenden Content zu entdecken, zum Beispiel Einblicke ins Fotoshooting für den Flyer oder ein Video, in dem die Azubis Fragen und Antworten rund um die Ausbildung beantworten. Denn das wurde natürlich auch selbst konzipiert und produziert:
Bis der Ausbildungsstart 2021 ansteht, wird es also noch vielfältige Inhalte von und mit den Azubis geben. In erster Linie sollen die Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung bei Oberpfalz Medien machen. Es lohnt sich also, am Ball zu bleiben: Denn unsere Azubis machen Eindruck!