Mit Krapfen Verbundenheit zeigen
12. November 2020Für Lichtblicke in schweren Zeiten
3. Dezember 2020Ein Oberpfälzer Kochbuch mit Leser-Rezepten
Die Vorliebe für Kochen und Backen eint sie und ihre Kompetenzen ergänzen sich: In einem abteilungsübergreifenden Team haben sich Mitarbeiter* von Oberpfalz Medien Gedanken zu Formaten und Produkten rund ums Thema Essen und Genießen gemacht. Ziemlich genau ein Jahr nach dem ersten Konzeptvorschlag ist nun ein Kochbuch erschienen, das die Oberpfälzer Lieblingsrezepte von Lesern* versammelt. Weil das Kochbuch aber nur ein Ergebnis aus unterschiedlichen crossmedialen Formaten ist, haben wir uns Produktmanagerin Dominique Held zu einem Interview geschnappt und ihr kulinarisches Jahr Revue passieren lassen.
Dominique Held ist Produktmanagerin bei Oberpfalz Medien und Teil des Projekt-Teams.
Nicki, wie kam es zu dem Kochbuch-Projekt?
Dominique Held: Über einen unternehmensweiten Ideenwettbewerb. In einem Aufruf konnten alle Mitarbeiter* von Oberpfalz Medien Ideen für neue Formate oder Produkte einreichen. Das Thema „Kochen und Backen – Rezepte von Lesern veröffentlichen“, hat es dabei in die Endauswahl geschafft. Kein Wunder, denn fast jeder hat ja heute ein Familien- oder Lieblingsrezept zuhause und das Thema Ernährung boomt schon lange. Alle Oberpfalz-Medien-Kollegen* konnten sich dann auch für die Umsetzung bewerben und so sind wir in einem bunt zusammengewürfelten Team in die Produktentwicklung gestartet.
Das ist eine kurze Zeit für das riesige Themenfeld „Kochen und Backen“. Wie seid ihr vorgegangen?
Dominique Held: Grundsätzliche Zielvorgabe war es ja, Rezepte von Lesern einzusammeln und über unsere Medien zu veröffentlichen. Und das natürlich mit einem funktionierenden Erlösmodell für Oberpfalz Medien. Da hilft es sehr, wenn Redakteure, Mediaberater und Produktmanager an einem Tisch sitzen. So haben wir uns gemeinsam ein crossmediales Konzept überlegt, bei dem Inhalte aufeinander aufbauen. Das heißt: Um erst einmal an Rezepte zu kommen, haben wir unsere Medien und deren Reichweite genutzt. Über unsere Zeitungen und über das Onlineportal Onetz haben wir alle Leser* dazu aufgerufen, uns ihre regionalen Lieblingsrezepte zu schicken. Mit der Chance, dann in einer Rezepte-Serie in der Tageszeitung, auf einer Themenseite auf Onetz.de oder in einem hochwertigen gedruckten Kochbuch zu erscheinen.
Und als Krönung gibt es jetzt das Kochbuch?
Dominique Held: Ja, in gebündelter Form enthält das Kochbuch die knapp 50 besten Lieblingsrezepte von unseren Lesern*. Von Fleisch über Gemüse bis hin zu Süßspeisen. Wir verkaufen das Buch über die Oberpfalz-Medien-Geschäftsstellen und auch in Buchhandlungen in unserem Verbreitungsgebiet.
Das Kochbuch beinhaltet oberpfälzische Leser-Rezepte.
Welche Möglichkeiten gibt es denn für Geschäftskunden, mit “Ober(pfalz)lecker” zu werben?
Dominique Held: Sowohl die Themenseite im Onetz als auch die Rezepte-Serie in der Tageszeitung bieten Raum für Produktplatzierung. Denn die regionalen Rezepte, die wir in unseren Medien mit wertvollen Inhalten rund um den Themenkomplex „Essen und Genießen“ anreichern, sind für eine große Zielgruppe relevant. So bieten wir Werbekunden beispielsweise an, die Rezepte-Serie in unseren Tageszeitungen zu präsentieren oder online auf der Themenseite im Onetz Anzeigen zu schalten. Außerdem können Unternehmen Artikel sponsern oder Videos beisteuern. Das Kochbuch als hochwertiges Produkt, das sich beispielsweise auch als Geschenk eignet, beinhaltet dagegen keine Werbung. Wir bieten es anstatt dessen Buchhandlungen in der Region für den Vertrieb an. Und weil Kochen und Backen wahre Lifestyle-Dauerbrenner sind, wollen wir jetzt sukzessive weitere verschiedene Formate und Produkte entwickeln.
Wer vielfältige und effektive Kommunikation betreiben will, muss dort sein, wo sich die Menschen aufhalten. Oberpfalz Medien ist zuverlässiger Partner für Kommunikation über alle Kanäle. Mit unseren Leistungen schaffen Sie es, Ihr Unternehmen attraktiv und effektiv zu vermarkten. Ob mit einer Anzeige auf einem unserer Onlineportale, in unseren Zeitungen oder in einem unserer Magazine – mit Oberpfalz Medien haben Sie den idealen Partner an der Hand, um sich Ihrer Zielgruppe erfolgreich zu präsentieren.