Blog
Blog
Die Vorliebe fürs Thema Kochen und Backen eint sie und ihre Kompetenzen ergänzen sich: In einem abteilungsübergreifenden Team haben sich MitarbeiterInnen von Oberpfalz Medien in einem Sprint Gedanken zu Formaten und Produkten rund ums Thema Essen und Genießen gemacht. Ziemlich genau ein Jahr nach dem ersten Konzeptvorschlag ist nun ein Kochbuch erschienen, das die Oberpfälzer Lieblingsrezepte von LeserInnen versammelt. Weil das Kochbuch aber nur ein Ergebnis aus unterschiedlichen crossmedialen Formaten ist, haben wir uns Teammitglied und Produktmanagerin Dominique Held zu einem Interview geschnappt und ihr kulinarisches Projektjahr Revue passieren lassen.
Dominique Held: Über einen unternehmensweiten Ideenwettbewerb. In einem Aufruf konnten alle MitarbeiterInnen von Oberpfalz Medien Ideen für neue Formate oder Produkte einreichen. Insgesamt kamen da mehrere hundert zusammen und das Thema „Kochen und Backen, Rezepte von Lesern veröffentlichen“, hat es mit zehn anderen Einreichungen in die Endauswahl geschafft. Kein Wunder – fast jeder hat ja heute ein Familien- oder Lieblingsrezept zuhause und das Thema Ernährung boomt schon lange. Alle Oberpfalz-Medien-KollegInnen konnten sich dann auch für die Umsetzung in abteilungsübergreifenden Teams bewerben und so sind wir, bunt zusammengewürfelt, in einen sechswöchigen Sprint zur Produktentwicklung gestartet.
Dominique Held: Grundsätzliche Zielvorgabe war es ja, Rezepte von Lesern einzusammeln und über unsere Medien zu veröffentlichen. Und das natürlich mit einem funktionierenden Erlösmodell für Oberpfalz Medien. Da hilft es sehr, wenn Redakteure, Mediaberater und Produktmanager an einem Tisch sitzen. So haben wir uns gemeinsam ein crossmediales Konzept überlegt, bei dem die Inhalte und Formate aufeinander aufbauen und stark ineinandergreifen. Das heißt: Um erst einmal an Rezepte zu kommen, haben wir unsere Medien und deren Reichweite genutzt. Über die drei Tageszeitungstitel Der neue Tag, Amberger Zeitung und Sulzbach-Rosenberger Zeitung, die Oberpfälzer Wochenzeitung OWZ und über das Onlineportal Onetz.de haben wir alle LeserInnen dazu aufgerufen, uns ihre bevorzugt regionalen Lieblingsrezepte zu schicken. Die dann alle die Chance bekommen, in einer Rezepte-Serie in der Tageszeitung, auf einer Themenseite auf Onetz.de oder in einem hochwertigen gedruckten Kochbuch zu erscheinen.
Dominique Held: Ja, in gebündelter Form enthält das Kochbuch die knapp 50 besten Lieblingsrezepte von unseren LesernInnen – von Fleisch über Gemüse bis hin zu Süßspeisen. Wir verkaufen das Buch über die Oberpfalz-Medien-Geschäftsstellen und auch in Buchhandlungen in unserem Verbreitungsgebiet.
Dominique Held: Sowohl die Themenseite im Onetz als auch die Rezepte-Serie in der Tageszeitung bieten Raum für Produktplatzierung. Denn die regionalen Rezepte, die wir in unseren Medien mit wertvollen Inhalten rund um den Themenkomplex „Essen und Genießen“ anreichern, sind für eine große Zielgruppe relevant. So bieten wir Werbekunden beispielsweise an, die Rezepte-Serie in unseren Tageszeitungen zu präsentieren oder online auf der Themenseite im Onetz Anzeigen zu schalten, Artikel zu sponsern oder Videos beizusteuern. Das Kochbuch als hochwertiges Produkt, das sich beispielsweise auch als Geschenk eignet, beinhaltet dagegen keine Werbung. Wir bieten es anstatt dessen Buchhandlungen in der Region für den Vertrieb an. Und weil Kochen und Backen wahre Lifestyle-Dauerbrenner sind, wollen wir jetzt sukzessive weitere verschiedene Formate und Produkte dazu entwickeln.
Wer vielfältige und effektive Kommunikation betreiben will, muss dort sein, wo sich die Menschen aufhalten. Oberpfalz Medien ist Ihr zuverlässiger Partner für Kommunikation über alle Kanäle. Mit unseren Leistungen schaffen Sie es, Ihr Unternehmen attraktiv und effektiv zu vermarkten. Ob mit einer Anzeige auf einem unserer Onlineportale, in unseren Zeitungen oder in einem unserer Magazine – mit Oberpfalz Medien haben Sie den idealen Partner an der Hand, um sich Ihrer Zielgruppe erfolgreich zu präsentieren.