Großbauprojekt Neue Naabwiesen
2. März 2020Der Wandel zum Medien-Unternehmen
21. März 2020Auf den Spuren der Zielgruppe:
Persona-Projekt mit der OTH Amberg-Weiden
Um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt zu platzieren, ist tiefes Wissen über Marktumfeld sowie relevante Zielgruppen von Vorteil. Hier kommt die Persona-Methode ins Spiel.
Mit demographischen Merkmalen, Bedürfnissen und Interessen werden „reale“ Personen inklusive Name, Lebenssituation und Lebenslauf erstellt. Sie sind Stellvertreter für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und stehen in den Räumen von Unternehmen manchmal sogar als lebensgroße Papp-Aufsteller.
Typische Fragestellungen für die Persona-Erstellung sind zum Beispiel: Welche Ideale und Vorstellungen verfolgt die Zielgruppe? In welcher Lebensphase befindet sie sich? Welche „Sprache“ spricht die Zielgruppe? Wie sieht das Preis- und Qualitätsbewusstsein aus? Oder: welche Informationen benötigt die Zielgruppe und wo holt sie sich diese? Auf dieser Grundlage entstehen konkrete Steckbriefe oder Lebensläufe für fiktive, aber relevante Personen. Sie dienen als Orientierung bei der Entwicklung neuer Produkte, Medienformate oder Inhalte.
Persona-Steckbriefe für Oberpfalz Medien
Studenten der OTH Amberg-Weiden haben 2019 mit dem Auftrag von Oberpfalz Medien den Auftrag Daten aus der Region gesammelt und wichtige Zielgruppen identifiziert. Mithilfe von Interviews mit Lesern* der Zeitungstitel von Oberpfalz Medien und des Onlineportals Onetz sind sechs unterschiedliche Zielgruppenvertreter herausgekommen. Damit untersucht Oberpfalz Medien, welche unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen es in der nördlichen Oberpfalz gibt und welche davon für Produkte und Dienstleistungen interessant sind. Außerdem liefert das Projekt detaillierte Informationen darüber, welche Menschen bereits die Tageszeitung, das Onetz oder Magazine lesen und für bestimmte Produkte bereit sind, Geld auszugeben.
Ein guter Draht zum Markt
Das Persona-Projekt mit der OTH Amberg-Weiden ist eine Chance für Oberpfalz Medien, neue Angebote zu schaffen und Geschäftsmodelle auf ihre Markttauglichkeit zu überprüfen. Außerdem helfen die Personas dabei, noch wirksamer und zu ganz neuen Zielgruppen zu kommunizieren.
Werfen Sie hier einen Blick in die Medienvielfalt von Oberpfalz Medien. Ob im Printbereich mit Tageszeitungen, Wochenzeitung, Magazinen und Verlagsbeilagen oder mit unseren digitalen Plattformen – die Medienlandschaft in der nördlichen Oberpfalz ist unser Wohnzimmer.