Blog
Blog
Um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt zu platzieren, ist tiefes Wissen über das Marktumfeld sowie relevante Zielgruppen von Vorteil. Hier kommt die sogenannte „Persona-Methode“ ins Spiel.
Mithilfe von demographischen Merkmalen, Bedürfnissen und Interessen werden „reale“ Personen inklusive Name, Lebenssituation und Lebenslauf erstellt. Sie dienen als Stellvertreter für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und stehen in den Räumen von Unternehmen manchmal sogar als lebensgroße Papp-Aufsteller.
Typische Fragestellungen für die Persona-Erstellung sind etwa: Welche Ideale und Vorstellungen verfolgt die Zielgruppe? In welcher Lebensphase befindet sie sich? Welche „Sprache“ spricht die Zielgruppe? Wie sieht ihr Preis- und Qualitätsbewusstsein aus? Oder: welche Informationen benötigt die Zielgruppe und wo holt sie sich diese? Auf dieser Grundlage werden konkrete Steckbriefe oder Lebensläufe für fiktive, aber relevante Personen angefertigt. Sie dienen als Orientierung bei der Entwicklung neuer Produkte, Medienformate oder Inhalte.
Studenten der OTH Amberg-Weiden haben 2019 von Oberpfalz Medien den Auftrag erhalten, so viele Daten aus der Region wie möglich zu sammeln und wichtige Zielgruppen zu identifizieren. Mithilfe von Interviews mit Leserinnen und Lesern der Zeitungstitel von Oberpfalz Medien und des Onlineportals Onetz haben die Studenten sechs unterschiedliche Zielgruppenvertreter erstellt. Damit möchte Oberpfalz Medien herausfinden, welche unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen es in der nördlichen Oberpfalz gibt und welche davon für Produkte und Dienstleistungen interessant sind. Außerdem liefert das Projekt detaillierte Informationen darüber, welche Menschen bereits die Tageszeitung, das Onetz oder Magazine lesen und für bestimmte Produkte bereit sind, Geld auszugeben.
Das Persona-Projekt mit der OTH Amberg-Weiden ist eine Chance für Oberpfalz Medien, neue Angebote zu schaffen und Geschäftsmodelle auf ihre Markttauglichkeit zu überprüfen. Außerdem helfen die Personas dabei, noch wirksamer und zu ganz neuen Zielgruppen zu kommunizieren.
Werfen Sie hier einen Blick in die Medienvielfalt von Oberpfalz Medien. Ob im Printbereich mit Tageszeitungen, Wochenzeitung, Magazinen und Verlagsbeilagen oder mit unseren digitalen Plattformen – die Medienlandschaft in der nördlichen Oberpfalz ist unser Wohnzimmer.