Digitalisierung in Medienunternehmen
16. April 2020Miss Tracht: Kür via Online-Voting
9. Mai 2020OnetzPlus: Das Plus für besondere Qualitätskriterien
Das Onetz ist das führende Nachrichtenportal in der nördlichen Oberpfalz. Jeden Monat verzeichnet es zwischen vier und acht Millionen Besuche. Diese Zahlen zeigen, dass Journalismus längst auf digitalen Kanälen in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Oberpfalz Medien trägt dabei den geänderten Ansprüchen der Nutzer Rechnung: mit OnetzPlus.
Mit OnetzPlus über die Interessen der Leser lernen
Die Mitarbeiter* von Oberpfalz Medien haben viel ausprobiert und investiert. Sie haben analysiert, welche Themen und Formate so interessant sind, dass die Leser ihnen die meiste Zeit schenken, sich in besonderem Maß begeistern lassen und mit welchen sie am zufriedensten sind. Vereinfacht gesagt: Diese Artikel tragen die Kennzeichnung OnetzPlus und müssen mehreren Qualitätskriterien genügen.
Allein mit den Einnahmen aus Online-Werbung ist diese Art von Journalismus auf Dauer jedoch nicht zu finanzieren. Deshalb wird künftig ein Teil der Inhalte nur noch zahlenden Abonnenten im Abo-Angebot OnetzPlus zur Verfügung stehen. Mehr noch: In OnetzPlus-Artikeln wird die Menge der ausgespielten Werbung deutlich reduziert, um das Lesevergnügen weiter zu steigern.
Das ist eine spannende Herausforderung, vor der die Redaktionen von Oberpfalz Medien stehen, also die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zeitungstitel Der neue Tag, Amberger Zeitung und Sulzbach-Rosenberger Zeitung sowie der Wochenzeitung OWZ, der Magazine LEO, Oberpfälzerin und vieler weiterer Publikationen. Denn: Ziel ist es, dass die Leserinnen und Leser langfristige OnetzPlus-Abonnenten werden, dass sie zufrieden mit diesem Angebot sind, dass OnetzPlus so selbstverständlich für sie wird, wie es das Onetz jetzt schon ist. Es geht nicht darum, jemanden zu einem Abonnement zu überreden, selbst wenn derjenige einen Monat später wieder kündigt.
Personalisierte Themenauswahl ins E-Mail-Postfach
Dazu bekommt man mit dem Onetz.de-Newsletter täglich alle wichtigen Nachrichten aus der Region ins E-Mail-Postfach geliefert. Das Besondere ist, dass der Newsletter aus zwei Bereichen besteht. Zum einen enthält jede Aussendung zwei Artikel, die die Onetz.de-Redaktion händisch auswählt und den Lesern in der Oberpfalz ans Herz legt. Zum anderen besteht der Newsletter aus einer Reihe von Artikeln, die die Technik für jeden einzelnen Empfänger individuell zusammenstellt. Denn das System hinter dem Newsletter merkt sich, welche Artikel Nutzer auf Onetz.de. in der Vergangenheit gelesen haben. Darauf basieren dann die künftigen Artikel-Empfehlungen. Je länger die Empfänger den Newsletter nutzen, desto präziser werden die Empfehlungen. Niemand muss daher auch händisch angeben, für welche Themen er oder sie sich interessiert.
Bei diesen digitalen Angeboten von Onetz.de ist aber natürlich auch klar, dass alle Informationen, die potenziell für viele Menschen in der Region wirklich wichtig sind, immer kostenlos verfügbar bleiben werden. Dies gebietet die gesellschaftliche Aufgabe, gerade in Zeiten von Fake News, Panik-Schürern und Krisenprofiteuren.
Kommunikation auf allen Kanälen: Mit den verschiedenen Onlineportalen von Oberpfalz Medien bleiben die Oberpfälzer jederzeit informiert und können sich auf vielfältige Weise miteinander vernetzen. Die Internetportale sind damit auch die ideale Plattform für regionale Unternehmen, um erfolgreich online zu werben. Wir helfen mit Online-Leistungen für effektiven Erfolg im Web.